Battlefield 3 – DICE: Mod Tools nicht ausgeschlossen

Benutzeravatar
Wicked
[WFC]
Beiträge: 1265
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 01:42

Battlefield 3 – DICE: Mod Tools nicht ausgeschlossen

Ungelesener Beitrag von Wicked »

Battlefield 3 – DICE: Mod Tools nicht ausgeschlossen
August 29, 2011 redhyrican No comments
battlefield3-konsolen

Mod Tools helfen bei vielen Spielen die Spielerzahlen weiter oben zu halten, auch Jahre nach dem offziellen Release des Games selbst. Sieht man sich z.B Battlefield 2 an, so hat man immernoch eine Palette an Mods (wie Project Reality oder Forgotten Hope), die auch heute noch gut besucht werden. So sind für viele eingefleischte Spieler diese Tools einfach nicht wegzudenken. Als dann jedoch Battlefield 3 angekündigt wurde mit dem Hinweis, dass man keinen Mod-Support anbieten wird, stößte man bei der Community auf Unverständnis. Die Gründe dafür sind bis heute noch nicht bekannt. Nur eine kleine Stellungnahme aus einem Interview mit DICE besagt, dass die Battlefield 3 Engine “Frostbite 2″ wohl zu kompliziert für die Mod-Community sei und man deswegen keine veröffentlichen möchte.

Wiederrum aus einem anderen Interview über Need for Speed machte dort ein Entwickler deutlich, wie einfach es sei, mit der neuen Engine arbeiten zu können und auch das bringt keinen wirklichen Grund hervor. Ferner wird es auch keine Serverfiles geben, die ebenfalls benötigt werden, um Mod Tools unterstützen zu können.

Zu den fehlenden Files nahm DICE wieder einmal Stellung und machte der Community damit klar, dass man mit Veröffentlichen der Files nur das Cheaten vereinfachen würde. Diesen Grund nahm man in der Community jedoch nicht sonderlich gut auf, woraufhin man zu Petitionen, Unterschriften und anderen Aktionen aufrief.

General Manager Karl Magnus Troedsson ließ in einem Interview mit Ausgamers nun durchsickern, dass man sich bei DICE doch noch nicht ganz einig sei, was die Veröffentlichung von Mod Tools angeht:

“Aus der Mod-Community kamen über Jahre hinweg viele coole Sachen. Ich habe einen großen Respekt vor den Moddern. Battlefield 3 ist das größte Spiel, das wir je entwickelt haben. Wir müssen uns entscheiden, worauf wir unseren Fokus richten. Wir können nicht alles tun.”

Weiter heißt es:

“Die Community hat eine klare Meinung zum Thema – sie will die Mod-Tools. Wir berücksichtigen das bei der Entwicklung. Zum Release wird Battlefield 3 keine Mods unterstützen, aber wir haben die Community weiterhin im Kopf. Ich sage nicht, dass wir es definitiv möglich machen. Ich sage nur, dass wir darüber nachdenken.”

Viel klüger ist man zwar jetzt auch noch nicht, dennoch wissen wir wenigstens nun, dass man bei DICE immernoch ein offenes Ohr für die Wünsche aus der Community hat.

Als nächste große Aktion startet zunächst erstmal die offene Beta von Battlefield 3. Ein genauer Termin ist leider immernoch nicht bekannt, doch da die Battlelog Seite nach einer längeren Abwesenheit nun wieder online gegangen ist, kann das nur ein gutes Zeichen sein. Christina Coffin, Frostbite Engine Coder bei DICE, hat bei Twitter auch noch mal zum Thema “Beta” getweetet, wie unsere Kollegen bei Scene Gamers berichten:
QUELLE
Das ist das ende vom Clan....
Wir müssen alle Sterben!!

der pfad lautet :

install/app.php/update
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste