Netcode BC 2
Verfasst: Mi 28. Apr 2010, 13:13
Sehr Interessanten Forumsbeitrag über Probleme mit dem Netcode bei EA gefunden.
Quelle: forum.ea.comBC2 is ja ein nettes Spiel, macht Spass und so, aber ich muss mich ehrlich fragen warum Dice erneut so einen misslungen Netcode in das Spiel einbaut. Folgendes passiert mir eigentlich täglich, und ist nicht etwa eine Zusammenfassung des letzten Monats, und auch nur was mir spontan einfällt.
Ich ballere auf einen Gegner der direkt vor mir steht und afk ist. Ich ballere voll drauf. 2 Sekunden lang erfolgen keine Treffer auf den Typ.
Jemand schießt auf mich. Ich lauf hinter eine Wand, ich drehe mich herum, sehe die Kugeln an der Wand vorbeifliegen, ich falle um, tot. Von den Kugeln die an der Wand vorbeifliegen hinter der ich seit mindestens einer Sekunde stehe.
Ich schieße eine 40mm auf einen Gegner, sie trifft ihn praktisch in sein Gesicht. Kein Treffer.
Ich messere einen Typen direkt vor mir. Ich mache es dreimal. Dreimal kein Treffer, obwohl die Animation kommt, die nur dann kommt wenn man wen trifft.
Ich schieße auf einen Gegner. Magazin leer. Ich lade nach. Mitten in der Nachladeanimation fällt der Typ vor mir um. Ich habe ihn getötet.
Ich schieße auf einen Gegner, er verschwindet hinter einer Wand. Eine Sekunde später ist er tot und seine Leiche beamt sich vor die Wand. Ich habe ihn getötet.
Ich fahre im Panzer. Ich drücke E zum aussteigen. Es passiert nichts. Ich drücke ein zweites mal. Es passiert nichts. Ich drücke ein drittes mal, danke, ich darf endlich aussteigen.
Gegner kommt auf einem Quad angefahren. Ich schieße eine 40mm drauf. Ich höre einen Hitsound. Quad fährt ungetroffen weiter.
Ganz abgesehen von der Inkonsistenz dieses Undings das man bei Dice einen Netcode schimpft. Er vermittelt nach über einem Monat intensivem Spielens immer noch keine Sicherheit. Man weiß nie ob man trifft oder nicht. Nicht etwa wegen dem Spray. Sondern weil man nie weiß ob der Netcode gerade mal keine Treffer anerkennen will, oder ob die Gegner anfangen rumzuruckeln, ob man mehr oder weniger Nachhalten muss als beim Gegner davor.
Jetzt zock ich dieses Spiel ja nur zum Spass. Aber ich frage mich wie man BC2 in Clanwars spielen kann, wo gezieltes spielen mit der Umgebung von nöten wäre. Der Versuch hinter einer Wand schutz zu finden vor Beschuss endet meist dabei doch noch zu sterben. Hinter einer Wand verstecken und gezielt kurz dahinter vorschauen um eine Salve abzugeben geht deshalb auch nicht.
Dieses Dilemma erinnert mich stark an Battlefield 1942 seinerseits, da war ich schon genauso geschockt darüber wie schlecht ein Netcode sein kann, und 8 Jahre später hat man immer noch das gleiche ungute, unsichere Gefühl.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu verwöhnt, da ich die Quake/Doom Engine gewohnt bin. Die war am Anfang auch nicht der Brüller, aber COD4 in MP konnte ich bei 10 gegen 10 immerhin mit nem Ping von 40 oder weniger zocken, es gingen keine Schüsse verloren, und wenn man einmal raus hatte wie weit man mit seinem Ping vorhalten musste, dann hat man auch immer getroffen. Warum muss ich bei BC2 mit ner 16 mbit Leitung denn einen Ping von über 100 ertragen? Gibts dafür irgendeine Entschuldigung? Für mich ist das jedenfalls nicht zeitgemäß, was Dice da gebaut hat.
Achja.
Ich spiele nur auf Servern wo ich guten Ping habe. Das hat auch nichts mit Skill zu tun. Und den Zusammenhang von Ping, Lagkompensation, beamenden Gegnern und Inkonsistenz kenne ich auch. Damit wir uns die Kommentare gleich sparen.
Mich würde zu dem Thema vor allem die Meinung von Leuten interessieren, die die vier Begriffe im vorherigen Satz nicht erst googlen müssen, und die ebenso Vergleiche zu anderen Spielen ziehen können, die kein Battlefield im Namen haben.